Technikerklasse der Steinmetzschule zu Besuch im Kaiserdom

Bänke für den Kreuzganginnenhof

Die diesjährigen Techniker-AbsolventInnen der Steinmetzschule Königslutter präsentierten am Freitag, dem 15. Februar in Begleitung von Fachlehrerin Resi Wilke und Schulleiter Kai Görder ihre äußerst gelungenen Bank-Entwürfe zur Aufstellung im Kreuzganginnenhof des Kaiserdoms. Von verspielt kreativ bis schlicht und echt ergreifend, war jede Fasson dabei, was die etwa einstündige Präsentation im (noch recht „winterfrischen“) Kreuzgang besonders lohnend gemacht hat!

Die geplanten Bänke sollen den Besuchenden des Kaiserdoms eine sichere Basis bieten, sich in Ruhe umzuschauen. Sie sollen den Blick in die Höhe mit fester Bodenhaftung ermöglichen.

Gestaltungsvorgaben waren, eine deutlich erkennbare Auseinandersetzung mit dem einzigartigen Charakter des Orts sowie die Verwendung eines Steinmaterials, das mit dem domeigenen Elmkalkstein korrespondiert.

An den jetzt vorgestellten Ideen ist drei Monate gefeilt worden. Ein Ortstermin im November war vorausgegangen, bei dem der historische Standort von den angehenden TechnikerInnen gründlich analysiert worden war. Die Ideen sprudelten und man kann sagen, dass sich jedes einzelne Entwurfsergebnis sehen lassen kann und dass es quasi unmöglich ist, sich auf eine Auswahl festzulegen.

Derzeit stimmen VertreterInnen der Stiftskirchengemeinde, der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, des Kreis-Denkmalschutzes sowie des Staatlichen Baumanagements Braunschweigs, der Stadt Königslutter sowie einer Abgeordneten für die Domführergilde und den Außerschulischen Lernort darüber ab, welche (vorerst) zwei Entwürfen zur Umsetzung kommen sollen. Finanziert werden diese zwei Bänke aus dem Profilkirchenfond der Landeskirche Braunschweig. Sponsoren für weitere Umsetzungen mögen sich hiermit angesprochen und herzlich eingeladen fühlen, sich zu melden (katharina.beichler@sbk.niedersachsen.de). Pro Bank fallen Kosten für Verbrauchs- und Stein-Material an sowie ein Beitrag für die Klassenkasse. 

Wir freuen uns, mit dieser gemeinsamen Aktion der SBK, der Steinmetzschule und der Stiftskirchengemeinde eine Aufwertung zu erwirken und den Kreuzgang als historischen Ort der Kontemplation, der Andacht und der Studien zu stärken. Die Öffnung des Innenhofs erfolgt, wie gehabt, in den warmen Monaten für BesucherInnen des Kaiserdoms (das äußere Kreuzgangtor wird weiterhin geschlossen bleiben).

Wir danken allen Kreativen der Steinmetzschule für ihr Engagement und allen Abstimmenden für ihre interessierte Anteilnahme und fachlichen Expertisen!

Link zu den Entwürfen auf der Homepage der Steinmetzschule Königslutter