"Essen & Wein"

Die Malereien August Essenweins im Kaiserdom Königslutter
Führung mit Essen und Wein

 

Samstag, 7. November 2020, 18:00–19:30 Uhr

 

 

Von 2001 bis 2010 wurde der Kaiserdom grundlegend saniert und restauriert. Ziel war die Rettung der historistischen Wandmalereien des 19. Jahrhunderts. Seit nunmehr 10 Jahren sind sie wieder vollständig und in ihrer ursprünglichen Farbenpracht zu erleben.

 

Das Konzept für die Ausmalung geht auf den Architekten und Bauhistoriker August Essenwein (1831-1892) zurück. Er war der Direktor des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg und hatte sich durch ähnliche Restaurierungsprojekte in Deutschland einen Namen gemacht. Essenweins Ziel war die Schaffung einer "stylgemäßen" Raumfassung.

In einer besonderen Führung mit "Essen & Wein" geht es um August Essenwein und die von ihm konzipierte malerische Ausgestaltung des Innenraums.

 

Führung: Dr. Norbert Funke, Bauhistoriker
Eintritt: 9,– € inkl. Essen (Fingerfood) und Wein
Anmeldung erforderlich: 05353 912-202 /-129 oder kaiserdom@koenigslutter.de
(Mindestteilnehmerzahl: 10)

 

 

zurück zur Übersicht